Durchgeführte Projekte der Softwareentwicklung

Leiter Organisation und DV für zwei Schwestergesellschaften

Projektleiter, Systemanalytiker, Programmierer (Cobol85)

Branche: Als Angestellter

Eigenentwickeltes Produktions-Planungs-System mit hoher Anwendungsdichte

Standardisierung der Softwareerstellung:

Die Benutzerschnittstellen wurden standardisiert (Menüführung, Masken)
Die Datenbank- und Maskenzugriffe wurden standardisiert und als Makros in einer Bibliothek hinterlegt.
Für die COBOL85-Programmierung wurde ein Entwicklungswerkzeug eingesetzt. (Toolset 3000 von HP)
Programmierstandards wurden vorgegeben (Shellvorgaben, standardisierte Unterroutinen, strukturierte Programmierung, begrenzte Schachtelungstiefe, interne Dokumentation, u.a.m.)
Standards für die SW-Dokumentation wurden definiert.
Regeln für die Überprüfung und Tests der Projektphasen wurden systematisiert.
Ein Meldesystem für die in der Produktion (in den Fachabteilungen) aufgetretenen SW-Fehler wurde eingeführt

Plattform

HP3000, MPEUX, Toolset für COBOL85, DB: IMAGE-3000

Projektzeitraum

1980 bis 1996

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme:

 

Sie können mich auch anrufen oder mir eine E-Mail senden.

Mobil: +49 (0) 172 8474549

walter@obr-fritzsche.de